US-Astrophysiker Smolin kritisiert deutsches Forschungssystem
Hamburg (ots) - Lee Smolin, einer der weltweit führenden Astrophysiker, hält das Forschungssystem in Deutschland für zu hierarchisch. "Das deutsche System führt dazu, dass die Mehrheit der besten jungen deutschen Forscher außerhalb von Deutschland arbeitet", sagt Smolin in der ZEIT. In einer hierarchisierten akademischen Welt seien junge Forscher zu sehr damit beschäftigt, ältere Professoren zu beeindrucken. ...